From:"Jens Kaubisch" <jens.kaubisch@arcor.de>
Subject: Re: Stuttgart: Fragen an die Insider ;-)
Newsgroups: de.etc.bahn.tarif+service
Date: Sat, 8 Sep 2007 15:20:58 +0200
Message-ID: <46e2a3a7$0$7686$9b4e6d93@newsspool2.arcor-online.net>

> [Quoting entfernt]

In Stuttgart läuft das bisschen anders, denn wir haben im VVS Tarife die jeder versteht. So wirbt zumindest der VVS.

Dein Beispiel ist etwas unpräzise für Stuttgart, denn es kommt darauf an wo in der Zone 31 deine Starthaltestelle liegt und wo in der Zone 41 deine Zielhaltestelle liegt.

Fährst du z.B. von Esslingen Zell Bahnhof nach Wernau brauchst du theoretisch nur eine Zone auf deiner Monatskarte. Die Starthaltestelle liegt auf der Zonengrenze 31/41 die Zielhaltestelle auf der Zonengrenze 41/51, somit ist nur die Zone 41 notwendig.
Startest du allerdings in Esslingen am Neckar Bahnhof dann braucht es definitiv die 31 und die 41.

Interessant wird es von Bad Cannstatt zum Fernsehturm. Fahre ich hier über Stuttgart Hbf brauche ich die Zone 10 und die 20, über Untertürkheim-Hedelfingen-Heumaden brauche ich aber nur die 20. Nachteil an der Geschichte ist, ich brauche für diese Relation die dreifache Reisezeit, als über die Zone 10.

Alles klar?

Ein Fehler den viele Fahrgäste machen: sie zählen die Haltestellen des Zuges für ihre Fahrpreisberechnung, demnach würde eine Fahrt im IRE von Plochingen nach Stuttagrt Hbf nur eine Zone kosten, in Wahrheit sind es aber 4 Zonen! Ebenso verhält es sich von Vaihingen an der Enz nach Stuttgart. Auch wenn ich über die Schnellfahrstrecke fahre, brauche ich einen Fahrschein für 6 Zonen. Viele kaufen hier nur 5 Zonen, weil sie nicht beachten, dass dieser Fahrschein nur für die Fahrt mit dem Bus von Vaihingen an der Enz über Markgröningen nach Stuttgart gilt.

Gruß Jens